Renault R 5
48070km Erstlack,original, Rostfrei

Rodgau
€ 12,990
Automobile Giannattasio
Mileage
48,070 km
Gearbox
Automatic
First registration
01/1982
Fuel type
-
Power
40 kW (54 hp)
Seller
Dealer

Financing

Basic Data

Body type
Compact
Type
Used
Offer number
3247

Vehicle History

Mileage
First registration
01/1982
Previous owner
2

Technical Data

Power
40 kW (54 hp)
Gearbox
Automatic
Engine size
1,289 cc
Cylinders
4

Colour and Upholstery

Colour
Gold
Manufacturer colour
Champagner
Paint
Metallic
Upholstery colour
Beige
Upholstery
Cloth

Vehicle Description

Die Entwicklung des R5 – damals Projekt 122 – begann 1967 mit einer Befragung potentieller Kunden unter der Leitung Bernard Hanons. Er war Marketingmanager und hatte unter anderem an der Universität New York Marketing gelehrt, später wurde er Generaldirektor von Renault. Der bei Renault angestellte junge Designer Michel Boué gestaltete die Karosserie des R5. Dazu gehörte auch eine Front- und Heckschürze aus unempfindlichem Kunststoff, mit der er als eines der ersten Automobile ausgestattet war. Das Auto war als Ergänzung zu Renault 4 und Renault 6 gedacht und erheblich besser ausgestattet. Moderner und rationell zu produzieren sollte es neue Kunden wie etwa Zweitwagenkäufer ansprechen, ohne den Absatz der beiden älteren Modelle zu beeinträchtigen, dazu trug bei, dass es ihn nicht mit vier Türen gab.Im März 1972 wurde er eingeführt. Mit niedrigen Unterhaltskosten, kompakten Abmessungen und einer als modern und frisch empfundenen Form entwickelte sich der R5 zu einem Verkaufserfolg.
Der Wagen hatte eine selbsttragende Karosserie, nicht mehr einen Plattformrahmen wie R4 und R6. Der Kofferraum fasste 215 Liter und ließ sich durch Umlegen der Rückbank auf 900 Liter vergrößern, das Reserverad war im Motorraum untergebracht. Die Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern vorn und Längsschwingarmen hinten, alle mit Torsionsstabfedern (vorn längs, hinten quer angeordnet), war der des R4 ähnlich, aber einfacher und aus weniger Teilen aufgebaut. Dieses Federungsprinzip war trotz langer Federwege besonders platzsparend und trug zur geräumigen Karosserie bei. Die Lenkung war als Zahnstangenlenkung ausgebildet.
Den R5 gab es anfangs ausschließlich mit drei Türen und Schrägheck. Die fünftürige R5-Variante folgte im Sommer 1979. 
Heute sind diese Fahrzeuge weitestgehend aus dem Alltag verschwunden, umso mehr freuen wir uns, Ihnen dieses ganz besondere Exemplar vorstellen zu dürfen. 
Unser R5 ist eine seltene Ausführung mit 5 Türen und Automatikgetriebe, die Automatikvarianten unterscheiden sich optisch von den Schaltausführungen durch das werksseitig montierte  Vinyldach, die deutlich hochwertige Ausstattung. Sportsitze in Velours, Colorverglasung, Teppichboden. Hinzukommt, dass unser Fahrzeug sich zu 100 % im Originalzustand befindet. Der R5 befindet sich vollständig im ersten Lack, besitzt sein erstes Vinyldach sowie die originale Innenausstattung. 
  Ausgeliefert wurde der Wagen 1982 an eine Dame aus der Region Valance (südlich von Lyon) und blieb bis 2020 in 1. Hand. Beim Verkauf an den zweiten Eigentümer im März 2020 hatte der Wagen eine originale Laufleistung von 44912 km. Der zweite Eigentümer, ein damals 75-jähriger Herr ebenfalls aus Valance kaufte den Wagen direkt von der Eigentümerin. Der Herr sammelt Leichtkrafträder, Mopeds sowie Motorräder der 60er und 70er Jahre sowie Fahrzeuge dieser Epoche. Erlegte in den darauffolgenden 5 Jahren ca. 3000 km mit dem R5 zurück. Im Jahr 2025 hat er begonnen, einen großen Teil seiner Sammlung aus gesundheitlichen Gründen zu verkaufen.   Technisch wie optisch befindet sich der R5 im Bestzustand. Erster und zweiter Besitzer haben sich jeweils vorbildlich um das Fahrzeug gekümmert. Trotz des sehr guten technischen Zustands des Fahrzeugs haben wir uns entschlossen, vor der Auslieferung des Wagens an seinen neuen Eigentümer eine große Inspektion incl. aller Flüssigkeiten durchführen zu lassen. Der Verkauf erfolgt mit neuem TÜV und H-Abnahme zulassungsfertig für Deutschland incl. einem Jahr europaweiter Gebrauchtwagengarantie. 

Da wir uns für jeden unserer Kunden die nötige Menge an Zeit nehmen möchten, bitten wir Sie vor Besichtigung eines Fahrzeugs mit uns einen Termin zu vereinbaren. Besichtigungen sind nach Vereinbarung Montag-Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr möglich und an Samstagen von 9:00-16:00 Uhr. All unserer Fahrzeuge stehen außerhalb der Öffnungszeiten in einer verschlossenen Halle

Insurance

Insure this Renault R 5 now?

€ 12990

Nowhere cheaper guarantee
Nowhere cheaper guarantee
Compare rates

Step 1

Step 1

Compare rates

Take out insurance and receive an eVB

Step 2

Step 2

Take out insurance and receive an eVB

Register your car and drive off

Step 3

Step 3

Register your car and drive off

Learn more

Seller

Dealer
Automobile Giannattasio
Provider on AutoScout24 since 2014
ContactSandro Giannattasio
  1. VAT deductible
  2. Dealer price
{"sthp":"54","leasing":"false","seg":"subcompact,oldtimer","rnd":"58","stmak":"Renault","kenteken":"false","did":"15407284","stmil":"48070","gear":"A","stmod":"R 5","cost":"12990","stmon":"1","styea":"1982","make":"60","ad":"dealer","vat":"0","art":"1","carby":"0","fr":"3","stccm":"1289","buyonline":"false","stkw":"40","zip":"DE63110","model":"1975","mia":"false","miles":"3","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/04d4b782-6949-41a3-b054-87c804d3f1de_734c1410-a145-4023-9014-4bbe84982e69.jpg/720x540.webp","price":"3","acc":"U","hp":"1","type":"U","atsd":"","zip2":"63110","articleType":"C","cockpit":"F","city":"Rodgau"}